Wir sind Ihr Begleitschutz im Kampf gegen Kariesbakterien: Besters & Partner in Bremen.
10.12.2020

Karies erkennen: Im Kleinen fängt es an

Bleiben Sie unentdeckt können Kariesbakterien an den Zähnen großen Schaden anrichten. Besters & Partner in Bremen haben Ihre Zähne daher fest im Blick!

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt: Frühzeitige Karieserkennung schafft die richtige Grundlage für ein gesundes und natürlich schönes Lächeln.

Wenn das Kind einmal in den Brunnen gefallen ist, kommt es schwerer wieder heraus. Je früher Karies entdeckt und behandelt wird, desto höher sind die Chancen auf den weitestgehenden Erhalt natürlicher Zahnsubstanz. Mit visueller Diagnostik, Röntgenstrahlen, Lasermessung und weiteren Methoden lokalisieren wir Löcher im Zahn und tieferliegende befallene Stellen. Anschließend legen wir den individuell passenden Therapieplan gegen die Kariesbakterien fest. Wird die Erkrankung früh behandelt, können wir meistens auf Bohren verzichten. Ansonsten tragen wir die Karies ab, soweit es nötig ist. Ist sie schon sehr tief in die Zahnsubstanz eingedrungen, ist der Zahn in Gefahr.

Karies vermeiden

Vorbeugen ist hier die bessere Behandlung! Neben zahngesunder Ernährung und der richtigen Mundhygiene ist die Fissurenversiegelung aller Backenzähne ein gutes Mittel. Wenn die Rillen und Furchen auf der Kaufläche einmal mit speziellem Füllstoff versiegelt wurden, fehlt Kariesbakterien der Nährboden, um sich breitzumachen. Auch die Professionelle Zahnreinigung (PZR) ist als individuelle Prophylaxemaßnahme zur Kariesvorsorge (Internal Link: http://www.praxis-besters.de/aktuelles/2020_01_06/detail.html) sehr zu empfehlen. Sie senkt das Risiko, an Karies zu erkranken, deutlich herab.

Unser Prophylaxekonzept